Sie starten in Greko Vertriebscontrolling. Definieren Sie damit verbindliche Zielvorgaben für die Mitarbeiter Ihres Vertriebes.
Über das Jahr sammeln die Vertriebsmitarbeiter nun die erforderlichen Ist-Daten. Diese werden in die Software eingegeben, um einen aussagekräftigen Soll-/ Ist-Vergleich an zu stellen. Dieser zeigt am direktesten die akuten Defizite zwischen geplantem und tatsächlich erzieltem Absatz / Umsatz auf.
Sie erkennen daraus kundenindividuelle, regional begrenzte oder saisonale Optimierungspotentiale und Maßnahmen zur Verbesserung der Absatz- / Umsatzzahlen.
Diesen ersten Auswertungen des Greko Vertriebscontrolling folgt die Betrachtung der Beziehung von Anfragen zu Angeboten und Angeboten zu Aufträgen. Dazu sammeln Sie über das Jahr die erforderlichen Daten in Greko. Durch die prozentuale Betrachtung ergibt sich die wertvolle Aussage, wie viele Aufträge aus einer gewissen Anzahl Anfragen beziehungsweise Angeboten entstanden sind. So kann vertriebsübergreifend bestimmt werden, an welchen Stellen im Aquiseprozess und bei der Abwicklung von Anfragen Verbesserung erzielt werden müssen, um mehr Aufträge zu gewinnen.
Das Greko Vertriebscontrolling Modul enthält auch ein ABC-Analyse von Kunden und Produkten.