shutterstock_225879607_software_originalgroeße

SCHRITT 2:

Laufende Prozesskostenrechnung mit GREKO-Software

Sie haben erfolgreich eine Prozesskostenrechnung in Ihrem Unternehmen eingeführt?
Dann ist der nächste Schritt diese laufend für Ihre Planung und Ihr Controlling zu nutzen.

Viele Unternehmen setzen für die laufende Prozesskostenrechnung ein herkömmliches Tabellenkalkulationsprogramm ein. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass komplizierte Formeln nur allzu leicht überschrieben werden und dann Fehler produzieren. Auch gibt es keine getrennte Rechtevergabe für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Aus diesem Grund haben wir 1987 die Prozesskostenrechnungs-Software GREKO entwickelt. Seither ist GREKO in zahlreichen Unternehmen erfolgreich im Einsatz. GREKO macht komplexe Prozesse transparent und ist für alle Anwender einfach zu bedienen.

Die Prozesskostenrechnungs-Software GREKO bringt Ihnen folgende Vorteile:

  • Berechnen der Plan-Kostensätze entlang der Prozesskette
  • Laufende Überwachung der Leistungsmengen und Kostensätze
  • Monatliche Plan-Soll-Ist Vergleiche
  • Beschäftigungsübersicht – Entwicklung der FTE in den Teilprozesse
  • Stufenweise Deckungsbeitragsrechnung – natürlich individuell gestaltbar
  • Daueraufträge für die Kontrolle der Wirtschaftlichkeit von Ressourcen

Auswertungen:

  • Leistungsmengen nach Bezugsgrößen/Teilprozessen
  • Kostensatz Renner & Penner Analyse
  • Kostenträger-Deckungsbeitrag nach Produkten
  • Deckungsbeitrag nach Vertreter, Kunden, Gebiete
  • Kostenarten, Budgetpositionen, MER Managementerfolgsrechnung

Simulationsmodelle:

  • Kostenarten: wie wirkt sich eine Preissteigerung eines Material auf das Budget und den Ertrag aus? Oder der Vorstand hat die Top-Down Planung geändert und Sie haben die Aufgabe die neuen Budgetpositionen in der Prozesskostenrechnung zu korrigieren, dann erledigen Sie dies mit einem Knopfdruck!
  • Prozesskalkulation: erstellen Sie in Ruhe ihre Artikelplanung mittels Stücklisten und Arbeitspläne, dann simulieren Sie mit den Produktions und Absatzmengen direkt in die Jahresplanung
  • Bezugsgrößen: wie verändern sich die variablen Kosten bei Veränderung der Output-Menge per Knopfdruck
  • Vertriebsmengen & Preise: haben Sie eine große Anfrage und wollen simulieren, welche Engpässe stellen die größte Herausforderung dar?
  • Umsatz und Absatzplanes eines Produktmix: was ist die optimale Produkt/Markt Kombination – Renner & Penner Analyse
  • Full Time Equivalence (FTE): wie entwickeln sich die Kapazitäten basierend auf dem Vollzeit-Beschäftigung Äquivalent?

Wie erfolgt die Einführung der Software GREKO?

Implementierung:

  • Installation der Software: die Daten liegen auf Ihrem Server, das Programm auf Ihren lokalen PCs
  • Aktivieren von Schnittstellen zu Ihrer ERP Software, Finanzbuchhaltung, BDE, WAWI, Excel etc.
  • Einspielen Ihrer Kundendaten (Datenimport aus Excel, *.TXT, *.csv.): Wir sind so flexibel, dass wir die bestehenden Zahlen und Nummernkreise unserer Klienten von Beginn an verarbeiten können
  • Programm-Schulung mit vollkommenem Know How Transfer

Laufend:

  • Monatliches Einspielen der aktuellen Daten für die Monatsabrechnung auf Knopfdruck – dies erfolgt durch den Anwender selbst
  • Einfache Abstimmung zwischen Kostenrechnung und Fibu Salden inkl. Abstimmung zwischen Einzelbuchungen und Salden
  • Plausibilitäts-Check (nicht korrekt ausgeführte Kontierungen, Zuordnungen etc.) durch das Programm

Support & Service:

  • Servicehotline (Bürozeiten)
  • Permanente Anpassung an die Änderung von neuen Lösungen von Microsoft
  • Weiterentwicklung nach Kundenbedürfnisse und neue betriebswirtschaftlichen Entwicklungen
  • GREKO User Treffen – Update von Neuerungen und Erfahrungsaustausch anderer Klienten.